BIM macht Schule

17.02.2021

Erweiterung der Königin-Luise-Schule.

Der Erweiterungsbau der Königin-Luise-Schule im Kölner Friesenviertel schreitet rasch voran. Während im August des vergangenen Jahres, in Anwesenheit der Oberbürgermeisterin Henriette Reker, der Grundstein gelegt wurde, sind die Rohbauarbeiten Anfang März d.J. abgeschlossen. Zur Zeit werden die Sandwichfassadenelemente aus unserem Fertigteilwerk montiert. Im Anschluss beginnen die Dachdeckerarbeiten und der Fenstereinbau. Die Ausbauarbeiten starten Ende des ersten Quartals 2021, die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2022 geplant.

Als Totalunternehmer konnten wir in der Planungsphase, gemeinsam mit den Architekten aus dem Büro Hahn Helten, an den planerischen Entscheidungen teilhaben.

BIM als wesentlicher Bestandteil

Ein wesentlicher Bestandteil des Projektes  ist die BIM Arbeitsmethodik. Sämtliche Fachplanungen werden bis zu einem definierten geometrischen und attributiven Grad in einem jeweils eigenen Fachmodell entwickelt und im Laufe der Bauzeit weiter aktualisiert. Unser BIM-Management führt diese Modelle zu einem Koordinationsmodell zusammen. Die Koordination der Schlitz-und Durchbruchsplanung haben wir so entwickelt, dass sie komplett modellbasiert und ohne Verwendung von 2D-Plänen durchgeführt werden kann. Jeder Durchbruch ist als Modellkörper erfasst und mit allen Freigabeinformationen der Projektbeteiligten verknüpft. Bereits im derzeitigen Baustellenstand sind die zahlreichen koordinierten Durchbrüche vor Ort in den Massivbauteilen sichtbar.

Einsatz von CAFM

Primäres Ziel des Bauherren beim Einsatz von BIM ist der Aufbau eines CAFM (Computer Aided Facility Management)- Systems, in dem Daten über sämtliche wartungsrelevanten Bauteile gespeichert und durch das scannen eines Barcodes vor Ort online abgerufen werden können. Auch bei diesem Anwendungsfall für BIM-Daten sind wir intensiv mit der Entwicklung eines Prozesses beschäftigt, mit dem wir die Informationen der Barcodes in unser Modell und damit in die Systeme des Bauherren transportieren können.

Aufgrund der Einbindung des Building Information Modelling in diesem Projekt, konnten wir beim diesjährigen buildingSMART Wettbewerb „BIM-Champions 2021“ in den Kreis der Finalisten, in der Kategorie Betrieb, einziehen.