Königin-Luise-Schule, Köln

02.08.2022

Königin-Luise-Schule in Rekordzeit fertiggestellt

Eigentlich war die Fertigstellung des Erweiterungsbaus im Kölner Friesenviertel für Sommer 2022 geplant. Doch es kam besser: In einer Rekordzeit von nur 20 Monaten konnten wir den Neubau bereits im April des Jahres an die Stadt Köln und die Schulleiterin Ute Flink übergeben. Und das trotz der schwierigen Logistik, die das Eckgrundstück zwischen Alter Wallgasse und Palmstraße in der engen Innenstadtlage bildete.

Als Totalunternehmer übernahmen wir den größten Teil der Planungsleistungen sowie alle Bauleistungen und die damit verbundenen Vergaben in den bis zu 45 Gewerken. Der Neubau wurde besonders klimaschonend nach den hohen Energiestandards der Passivhausqualität, inklusive einer Photovoltaikanlage, gebaut.

Das BIM-Projekt

Für den Erweiterungsbau der Königin-Luise-Schule entwickelten wir einen Prozess zur Kennzeichnung von Objekten im Gebäude mit Barcodes und der anschließenden Erfassung per Handscanner. Die Barcode-ID wurde fehlerfrei in unsere 3D-Modelle und das CAFM (Computer Aided Facility Management) des Bauherren übernommen und steht darüber hinaus für die spätere Wartung und das Facility Management zur Verfügung. Mit dem BIM-Management im Projekt „Königin-Luise-Schule“, erhielten wir den Titel BIM-Champion 2021 in der Kategorie Betrieb/Unterhalt.

Sanierung des Bestandsgebäudes läuft bereits

Nun ist der Weg frei für die Generalsanierung des in die Jahre gekommenen Bestandsgebäudes. Das nesseler Team hat bereits mit den Arbeiten begonnen. 15 Monate sind für die Sanierung geplant. Dann sollen knapp 1000 Schülerinnen und Schüler gemeinsam in der Königin-Luise-Schule lernen können.