Neues Laborgebäude für die Uni Köln

02.08.2022

Neubau Laborgebäude Universität Köln

Luftlinie nur ca. 500 m auseinander liegen die drei Bauprojekte, die wir aktuell zeitgleich für die Universität Köln errichten. Das Laborgebäude Forschungszentrum für Stoffwechselerkrankungen, das „Prosektur“, ein technisch hochkomplexer Neubau auf dem zukünftigen Lerncampus der Uniklinik, und das „IGZ – Innovations- und Gründungszentrum“.

Das Forschungszentrum für Stoffwechselerkrankungen entsteht in einem fünfgeschossigen Laborneubau. Die Rohbauarbeiten sind z.Zt. in vollem Gange und sollen im Herbst 2022 fertig gestellt sein. Wir planen und bauen das Gebäude schlüsselfertig, in enger Zusammenarbeit mit dem Bauherrn, komplett digitalisiert und mit einem hohen Detaillierungsgrad LOD 500 in BIM.  Aufgrund der Größe des Neubaus und der sich daraus ergebenden hohen Materialanlieferung, verlangt die Baumaßnahme eine enge technische und bauzeitliche Koordinierung in einem sehr engen Baufeld (Gesamtfläche ca. 3.200 m²). Das heißt, hier ist eine optimierte Baustellenlogistik unabdingbar.

Die vorgelagerte Kältezentrale mit 2 unterirdischen Geschossen sowie das Untergeschoss und das Erdgeschoss des Hauptgebäudes sind im Rohbau bereits fertiggestellt. Bis Anfang August folgt dann das 1. OG. Ebenfalls abgeschlossen sind die Abdichtungsarbeiten und die Erdarbeiten rund um das Gebäude, einschließlich der Rigolen, die einer nachhaltigen Ableitung des Regenwassers dienen.

Die spätere hochwertige vorgehängte Sichtbetonfassade aus Architekturbetonelementen wird in unserem Fertigteilwerk produziert und bildet ein besonderes Highlight.

Die bauliche Fertigstellung des Laborgebäudes ist für Mai 2024 geplant. Dann kann in dem neuen Gebäude mit integrierter Kältezentrale, Technik- und Semiarräumen, Büros und Laboren geforscht werden.